Am 5. November wird in den USA die Präsidentschaftswahl stattfinden. Genau wie in Deutschland können Wahlberechtigte in den USA bereits im Vorfeld ihre Stimme abgeben. In den vergangenen Tagen haben bereits zahlreiche Prominente Werbung für die Briefwahl gemacht und sich mit ihren Wahlunterlagen gezeigt. Wir fassen einige Beiträge zusammen.
Selena Gomez
Sie ist die Frau mit den weltweit meisten Followern bei Instagram: Selena Gomez. Der 32-Jährigen folgen auf der Plattform 423 Millionen Menschen. Vor wenigen Tagen zeigte sich die Schauspielerin und Sängerin beim Einwerfen ihrer Briefwahlunterlagen.
Bevor sie zur Premiere ihrer Sitcom Wizards Beyond Waverly Place fuhr, hielt Selena Gomez in einem rot-funkelnden glamourösen Kleid an einem Wahl-Briefkasten. Dort warf sie ihre Wahlunterlagen ein und versah ihre Handtasche mit einem der beliebten „I voted“-Sticker.
Gomez, die nicht nur eine erfolgreiche Beauty-Marke führt, sondern aktuell auch in der Serie Only Murders in the Building zu sehen ist, hat sich in den vergangenen Jahren eine enorme Reichweite aufgebaut. Dass sie sich jetzt beim Einwerfen ihrer Wahlunterlagen zeigt, dürfte viele Amerikanerinnen und Amerikaner erreichen.
Kevin Bacon
Kevin Bacon hat in den vergangenen Wochen mit einem lustigen Video ebenfalls für die Briefwahl Werbung gemacht. Der 66-jährige Schauspieler, Regisseur und Produzent zeigte sich in den sozialen Medien, wie er zu einem der extra aufgestellten Wahl-Briefkästen tanzte.
Dazu veröffentlichte er das Statement, dass er seine Stimme abgegeben habe. Er machte die Menschen zudem darauf aufmerksam, dass die Wahl nicht erst am 5. November beginne, sondern ende. Mit dieser Aussage machte er die Menschen gezielt darauf aufmerksam, dass sie schon jetzt wählen können und nicht erst in der kommenden Woche.
Olivia Rodrigo
Olivia Rodrigo, eine der derzeit erfolgreichsten Sängerinnen in den USA, zeigte sich ebenfalls mit ihren Wahlunterlagen. Sie filmte sich dabei, wie sie Unterlagen ausgefüllt hat und rief ihre Follower auf Instagram und TikTok dazu auf, ebenfalls zu wählen. Dabei hob sie hervor, wie wichtig diese Wahl sei und dass die Rechte der Bürger auf dem Spiel stünden.
Rodrigo erklärte den Zuschauern, wie einfach es sei, die Briefwahl zu beantragen und die Unterlagen anschließend auszufüllen. Anschließend zeigte sie sich, wie sie den Briefunterschlag in einem Wahllokal persönlich abgegeben hat.
Viele weitere Prominente taten es ihr gleich. Ob Jennifer Aniston, Jessica Alba oder Billie Eilish: Sie alle riefen ihre Follower in den vergangenen Tagen dazu auf, an der Wahl teilzunehmen und zeigten dabei, wie einfach es ist, schon jetzt per Brief abzustimmen.
Ähnliche Szenarien auch in Deutschland denkbar?
Während viele Stars aus Film und Fernsehen in den USA Werbung für die Briefwahl machen, sind deutsche Prominente bei dem Thema bislang sehr zurückhaltend. Nur vereinzelt riefen bekannte deutsche Persönlichkeiten in der Vergangenheit dazu auf, zu wählen oder gar die Briefwahl zu nutzen.
Könnte sich dies im kommenden Jahr ändern? Am 28. September 2025 wird in Deutschland die nächste Bundestagswahl stattfinden. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass viele Menschen mit der aktuellen Politik nicht zufrieden sind und es demnach zu einer hohen Wahlbeteiligung kommen könnte. Ob dann auch in Deutschland Prominente für die Briefwahl werben werden, wird die Zukunft zeigen.