2023 werden in Deutschland verschiedene Wahlen stattfinden. Um an diesen teilzunehmen, haben Wählerinnen und Wähler zwei Optionen: Sie geben ihre Stimme in einem Wahllokal ab, oder sie entscheiden sich für die Briefwahl. Welche Wahlen 2023 anstehen, entnimmst du dieser Übersicht:
- Wahlwiederholung in Berlin
- Wahl zur Bürgerschaft in Bremen
- Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein
- Landtagswahl in Bayern
- Landtagswahl in Hessen
Wahlwiederholung in Berlin: Abgeordnetenhaus
Am 26. September 2021 fanden in Berlin gleich vier Wahlgänge gleichzeitig statt. Schnell wurde klar: Es gibt dabei eklatante Mängel, die nicht behoben werden können. In den Wahllokalen lagen falsche Stimmzettel vor, es waren zu wenig vorhanden und es kam zu sehr langen Wartezeiten, sodass einige Wählerinnen und Wähler ihre Stimme nach 18 Uhr abgaben.
Da waren aber nicht die einzigen Probleme: Auch die Briefwahl war von den organisatorischen Problemen betroffen. Viele Menschen berichteten, dass die Unterlagen verspätet ankamen. Normalerweise geben Briefwählerinnen und Briefwähler ihre Stimme schon einige Zeit vor der eigentlichen Wahl ab.
All diese Probleme führten dazu, dass die Wahl wiederholt werden muss. Das wird voraussichtlich im Februar 2023 stattfinden – diesmal werden die Abstimmungen jedoch separat voneinander durchgeführt.
Wahl zur Bürgerschaft in Bremen
Am 14. Mai 2023 wird in Bremen die Wahl zur Bürgerschaft stattfinden. Bei der „Bremischen Bürgerschaft“ handelt es sich um das Landesparlament der Stadt. In diesem Zuge werden dann auch die Beiräte der Stadt Bremen und die Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung neu gewählt.
Wählerinnen und Wähler können entweder am 14. Mai ein Wahllokal aufsuchen, oder vorab per Brief wählen. Du kannst davon ausgehen, dass du einige Zeit vor der Wahl deine Wahlbenachrichtigung erhältst. Wie du damit die Briefwahl beantragst und was es bei der Stimmabgabe per Brief zu beachten gibt, erfährst du in unserem Artikel „So klappt deine erste Briefwahl“.
Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein
Auch in Schleswig-Holstein wird am 14. Mai 2023 gewählt, denn an diesem Tag finden die Kommunalwahlen statt. Dabei wird über folgende Posten abgestimmt:
- Vertretungen aller Städte, Gemeinde und Kreise
- Landräte
- Oberbürgermeister
- Bürgermeister
Wer am 14. Mai nicht in ein Wahllokal fahren möchte, der kann sich auch bei der Kommunalwahl für die Briefwahl entscheiden. Schau dir vorab gerne unseren Artikel „Briefwahl-Fails: Diese Pannen solltest du vermeiden“ an, damit du deine Stimme gültig abgibst.
Landtagswahl in Bayern
Die Landtagswahl in Bayern wird voraussichtlich am 08. Oktober 2023 stattfinden. Der genaue Termin muss noch bestätigt werden.
Wahlen in Bayern sind in Deutschland oft besonders interessant. Viele Jahre lang hatte die CSU eine absolute Mehrheit – bei der letzten Landtagswahl im Jahr 2018 wurde diese jedoch nicht erreicht und die CSU musste sich mit den Freien Wählern einen Regierungspartner suchen.
Auch bei der Landtagswahl haben Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit, ihre Stimme per Brief abzugeben. Bei den letzten Wahlen hat sich gezeigt, dass die Anzahl an Briefwählern kontinuierlich zunimmt. Wir sind gespannt, wie hoch der Anteil von Briefwählern bei der Landtagswahl 2023 in Bayern sein wird.
Landtagswahl in Hessen
Die Landtagswahl in Hessen wird voraussichtlich im Herbst 2023 stattfinden. 2021 fanden in Hessen Kommunalwahlen statt: Bei diesen betrug der Anteil der Briefwähler ganze 60 Prozent. Umso interessanter wird es 2023 – werden diesmal sogar noch mehr Wählerinnen und Wähler ihre Stimme per Brief abgeben?
Es bleibt abzuwarten, ob es einen neuen Rekord geben wird oder doch wieder mehr Menschen im Wahllokal abstimmen werden. Wir werden dich mit Sicherheit darüber informieren!